Werdegang Susi Erne

Aufgewachsen bin ich glücklicherweise auf dem Bauernhof meiner Grosseltern und Eltern und den Pferdevirus hat mir wohl mein Grossvater aus dem Val Lumnezia mitgegeben. Zum Reiten kam ich ganz zufällig durch meine Nachbarin im Alter von 11 Jahren. Seit dem ist es um mich geschehen, ein Leben ohne Tiere und ohne meine Ponys ist für mich nicht vorstellbar.

Zuerst durfte ich mich um verschiedene Pflegeponys und Pflegepferde kümmern bis ich dann vor über 30 Jahren auf einem Wanderritt meinem künftigen ersten Pony Little Boy begegnete. Der kleine Mann R.I.P. Little Boy war 35 Jahre an meiner Seite bzw. ich an seiner. Wir erlebten unzählige Abenteuer - im Frühjahr 2023 ging er in meinen Armen friedlich auf seine letzte Reise.



Die Ponyfamilie als Leitstute ergänzte Dunits Suerte Notion. Suerte ist eine sehr neugierige Stute, sie begegnet den Menschen mit offenem Herzen und besticht mit ihrem Charme.

Lucy kam in unsere kleine Ponyherde und mischte erst einmal alle richtig auf. Suerte brachte rasch Ruhe in die Situation und erklärte Lucy die Hausordnung. Lucy und Smoky sind zwei ganz andere Rassen und Pferde und doch gleichen sie sich in ihrer Zeichnung fast wie ein Ei dem anderen.

Smoky Big Heart kam als neuer Herdenchef in die Gruppe und trat in Blacky's Hufspuren. Little Boy und Smoky kannten sich von früher, was eine Eingliederung sehr vereinfachte. Smoky vereint die Rolle als Chef und als kleiner verspielter Junge in sich. Er geht förmlich auf in den Aufgaben mit den Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig geht seine eigene Ausbildung selbstverständlich auch weiter.

Bald nach Smoky's Ankunft begrüssten wir das Nesthäkchen Rhett - DS Keep on Loving U in unserer Familie. Rhett ist das Nachwuchspferd und darf vorerst einfach sein und mitleben. Langsam bekommt er kleine Aufgaben im Alltag mit den Kindern. Seine feine Art und die Offenheit den Menschen gegenüber versprechen viele tolle pferdeverzauberte Momente mit ihm.

Am 7. Mai (als Kohinoor's Geburtstag ein besonderer Tag) 2023 begrüssten wir Sweeti-Peng in unserer Ponyfamilie. Die bezaubernde Dame ist klein im Stockmass, jedoch oho in ihrer Persönlichkeit. Sie zeigt sich vielseitig und unerschrocken. Sweeti-Peng kam wie ein kleiner Komet in unsere Gruppe, hat sich inzwischen aber hinter den souveränen Herdenchefs eingereiht. Sweeti-Peng und Rhett geniessen ihre täglichen Wettrennen.

 
prev next
  • Susi
 

Bald nach Smoky's Ankunft begrüssten wir das Nesthäkchen Rhett - DS Keep on Loving U in unserer Familie. Rhett ist das Nachwuchspferd und darf vorerst einfach sein und mitleben. Langsam bekommt er kleine Aufgaben im Alltag mit den Kindern. Seine feine Art und die Offenheit den Menschen gegenüber versprechen viele tolle pferdeverzauberte Momente mit ihm.

Am 7. Mai (als Kohinoor's Geburtstag ein besonderer Tag) 2023 begrüssten wir Sweeti-Peng in unserer Ponyfamilie. Die bezaubernde Dame ist klein im Stockmass, jedoch oho in ihrer Persönlichkeit. Sie zeigt sich vielseitig und unerschrocken. Sweeti-Peng kam wie ein kleiner Komet in unsere Gruppe, hat sich inzwischen aber hinter den souveränen Herdenchefs eingereiht. Sweeti-Peng und Rhett geniessen ihre täglichen Wettrennen.

 

Ausbildungen:

  • EMR-Zertifizierung Pferdegestützte Therapie

  • Reittherapeutin IPTh
  • Diplomierte Lern- und Legasthenie-/Dyskalkulietrainerin EREL
  • Vereinstrainer C SVPS SWRA Westernreiten
  • J & S Leiter Reiten Western und Kids
  • Pferdehalter FBA bei proEqui.ch, BLV
  • Primarlehrerin

  • Landwirtin EFZ



Weiterbildungen:

Regelmässige Teilnahme an Kursen und Workshops rund um Pferde und Pferdegestützte Therapie

Regelmässiger Austausch mit Berufskollegen aus nah und fern